Commodore 64

Der Commodore 64 (Kurzbezeichnung: C64 oder scherzhaft auch Brotkasten) ist ein 8-Bit-Heimcomputer, der 1982 auf der Winter Consumer Electronics Show präsentiert wurde und als Heimcomputer und Spielekonsole eine große Popularität erzielte. Der anfängliche Verkaufspreis betrug 1495 DM. Nach Schätzungen wurden bis zu 30 Millionen Exemplare des C64 verkauft.

Commodore 64
Von Evan-Amos - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link

Herzstück des C64 war der Prozessor MOS 6510/8500 mit 64 KB RAM und 20 KB ROM.

KL MOS 6510.jpg
Von Konstantin Lanzet - CPU collection, CC BY 3.0, Link

Der C64 konnte durch Peripheriegeräte erweitert werden:

  • Das Kassettenlaufwerk Datasette erlaubte die kostengünstige Nutzung von Kompaktkassetten für die Daten- und Programmspeicherung.
  • Das Diskettenlaufwerk VC1541 bot eine höhere Datenrate als das Kassettenlaufwerk und einen direkten Datenzugriff.
  • Ein Steckplatz auf der Rückseite erlaubte den Einsatz von Steckmodulen (Cartridges).
  • Für die Nutzung als Spielekonsole konnten 2 Joysticks angeschlossen werden.

Commodore-Datassette.jpg
Von Toni Saarikko - Eigenes Werk, CC BY 2.5, Link

1541-ratopi.jpg
Von de:Benutzer:Ratopi - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Finalc3.jpg
Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Joho345 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). - Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Gemeinfrei, Link

Commodore vc1311.jpg
Von joho345 - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link

Programmiert wurde der C64 in Basic. Die Programmbefehle konnten auf der Tastatur eingegeben werden und wurden sofort ausgeführt (Interpretermodus).

C64 startup animiert.gif
Von Gedeon - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link