Abakus

Der Abakus ist ein Hilfsmittel für Rechenaufgaben und zur Umrechnung von Größenangabe mit unterschiedlichen Maßen und Gewichten. Seine erste Verwendung geht auf die Tibetische Monarchie im 7.-9. Jahrhundert zurück.

Gyantse Museum finance official.JPG
Von Dieter Schuh in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0, Link

Eine Abwandlung des Tibetischen Abakus ist der Tibetische Sandabakus (Sandrechenbrett).

Eine andere Variante stellt der Abakus mit Kugeln aus Holz- oder Glasperlen dar, die auf Stäben in einem Holzrahmen aufgefädelt sind. Seine Entwicklung geht zurück auf die Sumerer im 27.-23. Jahrhundert v. Chr. Diese Rechentechnik wurde im 20. Jahrhundert v. Chr. von den Babyloniern in das Dezimalsystem und später von den Römern übernommen.

RomanAbacusRecon.jpg
Von Photographer: Mike Cowlishaw (aus der englischen Wikipedia) - Photographer: Mike Cowlishaw (aus der englischen Wikipedia), CC BY-SA 3.0, Link

Im Mittelalter war der Abakus sehr verbreitet. Auch heute noch wird er in Osteuropa und in Asien als preiswerte Rechenmaschine benutzt.. Seit 2013 zählt der Abakus zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Boulier1.JPG
Von HB - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link